LLENTAB plates

Nachhaltigkeit aus Stahl

Nachhaltigkeit

Von Anfang andabei

Als LLENTAB 1972 gegründet wurde, war Nachhaltigkeit weder ein gängiges Wort noch ein häufig vorkommendes Geschäftsziel. Dennoch war es bereits damals ein integraler Bestandteil unseres Konzepts. Damals sprachen wir von Dingen wie Qualität, Kostenbewusstsein und Langlebigkeit und schufen effizient den Raum für den Diskurs, den die Gesellschaft damals brauchte – nicht mehr und nicht weniger. Jetzt wissen wir, dass wir von Anfang an auf Nachhaltigkeit aus waren.

Praktisch alle Gebäude, die wir in der Vergangenheit errichtet haben, stehen noch immer. Und sie sind immer noch in Gebrauch, entweder für ihren ursprünglichen oder einen neuen Zweck. Es ist schwierig, ein Stahlgebäude verkommen zu lassen. Stahl ist ein fantastisches, starkes Baumaterial, das unter den richtigen Bedingungen ewig halten oder zu neuem Stahl recycelt werden kann. Es hat jedoch seinen Preis, den wir bedenken und radikal senken müssen.

Heute fokussieren wir uns im Rahmen des allgemeinen Bewusstseins für die globalen Auswirkungen der menschlichen Entwicklung auch darauf, was die Klimaauswirkungen unseres Konzepts sind und wie wir es verbessern können.

LLENTAB-Stahl
3xS Source, Solution, Structure

Stahl wird auch künftig die Bauten von LLENTAB stützen.
Wir müssen jedoch unser Konzept weiterentwickeln und das werden wir unter drei Gesichtspunkten tun:

SOURCE

wir kaufen den bestmöglichen Stahl von Lieferanten, die bei der Entwicklung nachhaltigerer Produkte führend sind.

SOLUTION

Entwurf, Herstellung, Lieferung und Montage unserer Strukturen unter größtmöglicher Berücksichtigung des damit verbundenen Energie- und Materialverbrauchs und mit einem Minimum an Prozessabfällen.

STRUCTURE

Bereitstellung einer Baustruktur, die über viele Jahrzehnte hinweg den sich schnell ändernden Anforderungen und Bedürfnissen des Eigentümers gerecht wird.

Unsere Vision
von einem globalen Gesichtspunkt aus betrachtet

Unsere Erde ist durch die rasanten Klimaveränderungen, die größtenteils durch den jahrhundertelangen Überkonsum der Menschheit und die unkluge Ausbeutung von Rohstoffen und Energiequellen verursacht werden, stark belastet. Naturkatastrophen, Hungersnöte, Migration und Krieg sind überwiegend die Folgen dieser Entwicklungen.

Doch wie gedankenlos wir auch waren und sein mögen, können wir uns auch an neue Situationen anpassen. Und wir erleben tatsächlich weltweit einen raschen Wandel in der Energieinfrastruktur. Neue Wege zum schonenden Umgang mit und zur Behandlung von Wasser und Böden sind im Entstehen und wir können letztlich ein stärker wachsendes Bewusstsein und Engagement für die Nachhaltigkeitsziele beobachten, auf die sich die meisten Länder geeinigt haben.

Wir sind davon überzeugt, dass bei allen diesen aktuellen Ereignissen LLENTAB eine Rolle zu spielen hat. Die Welt muss sich viel besser um ihre Güter kümmern: Waren, Getreide, Viehbestände, Ausrüstung und alles, was im Freien leicht verschwendet werden kann. Unsere Gebäude schaffen wetterfesten Schutz und ein energieeffizientes Mikroklima, das unsere Ressourcen schont. Mit unseren Gebäuden kann auch schnell und effizient eine durch Kriege oder Katastrophen zerstörte Infrastruktur wieder aufgebaut werden. Und sie können lange dienen.